Caritas Pforzheim  >  Veranstaltungen  >  Caritas Pforzheim

Vielfalt – Eine Bereicherung für unsere Gesellschaft?!
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums unseres Schulkindergartens laden wir Sie herzlich ein zum zwölften Themenabend über Erziehung und Bildung am 25.04.2018 um 19.00 Uhr im Schulkindergarten des Heilpädagogischen Zentrums.

Der Begriff „Vielfalt“ in seiner Bedeutung als „Fülle von verschiedenen Arten und Formen …“ lässt uns einerseits an einen Zustand denken, der eine reiche Auswahl an bunten und unterschiedlichen Dingen bereithält. Bezogen auf unsere Gesellschaft kann dies beispielsweise das selbstverständliche – und barrierefreie – Zusammenleben aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Grad der Behinderung etc. bedeuten.
Andererseits stellt uns dieser Anspruch auch vor eine erhebliche Herausforderung, möchten wir dieser Grundhaltung im alltäglichen Leben möglichst stets und dauerhaft gerecht werden.
Ist dies überhaupt möglich und umsetzbar? Was bedeutet dies für eine Gesellschaft und was wird ihr hierfür abverlangt?
Einladungsflyer