Caritas Pforzheim  >  Wir unterstützen  >  Senioren  >  Beratungsstelle 'Hilfen im Alter'

Beratungsstellen "Hilfen im Alter"
Obwohl Sie noch geistig rege sind oder sich liebevoll um einen älteren Angehörigen kümmern, haben Sie oft das Gefühl, alles könnte noch altersgerechter, strukturierter oder organisierter sein?
Die Ungewissheit, wer Ihnen im Alter hilft, plagt Sie?
Gedanken über einen Hausnotrufdienst, über Essen auf Rädern, eine Kurzzeit- oder Tagespflege gehen Ihnen im Kopf herum?
Sie sind auf der Suche nach der richtigen Wohnform im Alter, wollen sich über Pflegeheime informieren?
Papierberge von Formularen erdrücken Sie, Sie fragen sich, wie Sie Sozialleistungen erhalten?
Aber
Sie wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen.
Sie finden sich in der Vielzahl der unterschiedlichen Angebote nicht zurecht?
Sie sind nicht mobil.
Sie wünschen sich eine individuelle, kostenlose und unabhängige Beratung.
Sie legen großen Wert auf ein vertrauliches Gespräch.
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wir nehmen uns Zeit für eine kostenlose und trägerneutrale Beratung, unabhängig von Konfession und Weltanschauung und bieten Ihnen
ein vertrauliches Gespräch, gerne auch bei Ihnen Zuhause.
Informationen über ein großes Spektrum an unterschiedlichen Unterstützungsangeboten.
Begleitung auf der Suche nach individuellen Lösungen und Hilfen, die sich an Ihrem Bedarf orientieren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle für Hilfen im Alter informieren Sie über Unterstützungsangebote in der häuslichen Pflege, beraten Sie bei Wohnformen im Alter, Pflegeheimen und Sozialleistungen, unterstützen und begleiten Sie bei der Organisation der häuslichen Versorgung und bieten Hilfe bei Antragstellung und Schriftverkehr.