Caritas Pforzheim  >  Veranstaltungen  >  Infos  >  Caritas-Sammlung

Caritas-Sammlung
„Damit Inklusion gelingt ...“
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Caritasarbeit in Pforzheim und im Enzkreis,
jeder von uns wird in Umstände hineingeboren, über die wir keine Kontrolle haben. Denn unsere Eltern, unsere Gene, unsere Bildung, unsere Gesundheit sind durch unsere Familien vorgegeben. Dabei gibt es große Unterschiede in der Ausstattung - diese Tatsachen müssen wir hinnehmen. Einiges davon können wir verändern, manches aber auch nicht.
Deshalb schauen wir achtsam auf die Ressourcen der Familien. Sie sind der wichtigste Schlüssel für eine gedeihliche Entwicklung der Kleinsten.
Vor diesem Hintergrund investieren wir sehr viel Zeit in unsere Frühen Hilfen, die Frühförderung und in die Arbeit mit den Kindern selbst, die entwicklungsverzögert sind oder gar als behindert gelten. Wir wollen, dass diese Kinder ein möglichst normales Leben leben können. Deshalb gehen unsere Fachkräfte in die Kindertagesstätten und unterstützen das dort tätige Personal bei ihrer herausfordernden Arbeit. Auch, oder gerade Kinder, die anders sind, sollen einen guten Start ins Leben schaffen.
Unterstützen Sie uns bitte dabei - investieren Sie in Menschlichkeit!
Es danken Ihnen dafür und grüßen Sie herzlich
Frank-Johannes Lemke